Download
IKK Nord vom 28.08.2019
Satzungsänderung für zusätzliche Leistungen für Osteopathie
ikk.pdf
Adobe Acrobat Dokument 159.5 KB

40 Euro mehr von der hkk

Die gesetzliche Krankenkasse hkk hat die Anzahl der bezuschussfähigen osteopathischen Behandlungen von drei auf vier erhöht. Übernahm die hkk bislang „pro Kalenderjahr bis zu drei Mal 40 Euro, insgesamt bis zu 120 Euro“, so sind es jetzt „pro Kalenderjahr bis zu vier Mal 40 Euro, insgesamt bis zu 160 Euro“.   

BKK ProVita senkt ab März Erstattungsbetrag erneut

Die gesetzliche Krankenkasse BKK ProVita legt nach: Hatte sie bereits Anfang des Jahres für ihre 120.000 Versicherten den maximalen jährlichen Erstattungsbetrag von 500 Euro auf 400 Euro gesenkt (siehe News vom 04.01.2020), wird sie ab 1. März nur noch maximal 120 Euro zahlen. Das sind 70 % weniger als noch Anfang des Jahres und 76 % weniger als letztes Jahr. 

In 2019 hatte sich die BKK ProVita noch als „Osteopathie Krankenkasse“ bezeichnet und liefert nun Erstaunliches über die Ursprünge der Osteopathie:
„Das osteopathische Therapiekonzept basiert auf jahrtausendealtem Wissen wie der Traditionellen Chinesischen Medizin.“ 

Auf der Homepage "Osteokompass" finden sie zu den meisten Krankenkassen Informationen zu ihrer osteopathischen Leistung.